WIE ES EUCH GEFÄLLT - 2. PLATZ IM WETTBEWERB - November 2016

Eine erfolgreiche Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Aachen liegt hinter uns. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die äußerst positive Resonanz und die Unterstützung bei der Wahl des Lieblings-Wettbewerbsstückes. Mit nur einer Stimme Rückstand belegte unser Wettbewerbsstück zum Thema Shakespeare den 2. Platz - und das freut und sehr!

Ich habe das Drama HAMLET in ein Objekt umgesetzt, das sich aufstellen oder an die Wand hängen lässt. Obwohl es recht groß ist, lässt es sich sogar als besonders theatralisches Schmuckstück tragen. Es zeigt die Metamorphose von der Macht ins Verderben, vom Leben in den Tod. Es startet mit dem Zitat TO BE OR NOT TO BE ... und endet mit dem Zitat THE REST IS SILENCE. Die goldene Krone als Zeichen der Macht und des Lebens nähert sich in immer düster werdenden Schichten aus verschiedenen Metallen dem Totenschädel als Zeichen des Verderbens und des Todes an. Das ganze Objekt ist bewusst dreidimensional wie ein Bühnenbild gestaltet und selbst das blutrot hinterleuchtete Schlusszitat ist ein Hinweis auf die Theatertechnik, wie sie heutzutage genutzt wird.

Wer es sich noch einmal anschauen möchte, ist herzlich eingeladen, uns in der Werkstatt zu besuchen.